Bluewin sucht die Superblogger
| Von blue @ 14:40 | [ Blogging ] |
Bluewin sucht Leute, die Interesse haben, regelmässig zu einem der folgenden Themen zu bloggen:
- Tagesgeschehen, Politik
- Sport
- Reisen
- Lifestyle, Mode
- Auto
- Alltag
- Familie, Kinder
- Gesundheit, Wellness
- Kunst, Kultur
- Bücher
- Film, Fernsehen
- Musik
- Multimedia
- Humor
Vorausgesetzt werden:
- die Bereitschaft, während 6 Monaten jede Woche mindestens 2-3 Beiträge im Weblog zu veröffentlichen.
- eine verbindliche Erklärung, dass nur selbst verfasste und bisher unveröffentlichte Inhalte geliefert werden.
- Erteilung des exklusiven Nutzungsrechts für die im Weblog veröffentlichten Beiträge an Swisscom Fixnet AG.
Als Gegenleistung erhalten Sie - sofern die Redaktion dem zustimmt - einen Platz in der zum Thema passenden Rubrik des Bluewin-Portals, das heisst, ihr Blog wird von vielen Leuten gelesen.
Info und Anmeldung
Kommentare
2006-12-05 17:03:13
Irgendwo habe ich mal was von Fairness beim Bloggen gelesen. Wo war das nur?
2006-12-05 18:22:01
@blue
Wer ein solches Angebot aufstellt, muss sich über negative Kommentare nicht wundern. Da kann ich als damaliger Blogstettler Matthias nur beipflichten: zumindest gab's ein wenig was auf die Kralle, Möglichkeit zur Eigenwerbung und keine exklusiven Nutzungsrechte.
2006-12-05 18:22:06
Eigenartig, wenn ich die "ForderungsListe" lese und dann die Gegenleistung zur Kenntnis nehme.
Hier kann von ökonomischer Zensur gesprochen werden. Früher wurde mann/frau vom Radio/TV eingeladen und es wurde eine Sendung produziert, die auch entschädigt wurde. Heute werden die gleichen Künstler/Produzenten zu einem Talk, ohne Honorar, eingeladen. "Wir machen ja Werbung für sie" ist dann das Motto.
Web2.0-Profiteure meinen heute: der soll Content liefern, wir stellen den Platz/Werbeplattform zur Verfügung und haben unseren BesucherInnen was zu bieten. Und von was sollen wir Blogger dann leben? Oder zumindest die Spesen gedeckt haben?
Unglaublich, oder so ...
2006-12-05 20:21:37
Wie kann es sich eine Unternehmung wie Sie leisten, die Frauen von dieser grossartigen Idee auszuklammern?
Gerade dort sitzen Kreativität, Leistungsbereitschaft und Sensibilität – aber auch ein hohes Mass an Verständnis für Freiwilligenarbeit.
2006-12-05 20:49:49
Wir rechnen damit, dass Menschen, die bloggen mündig genug sind, um selbst zu entscheiden, ob sie sich auf so ein Angebot einlassen wollen oder nicht. Und wir sind nicht der Ansicht, dass jemand der - oder die - einen Platz auf dem Bluewin-Portal erhält, zum bloggenden Proletariat gehört.
Thema Eigenwerbung: Wo steht denn geschrieben, dass die nicht erlaubt sei? Wo steht, dass man nicht auf andere Blogs, inklusive eigene, verlinken darf? Nirgends.
@Gris-Gris: Woraus leiten Sie die Behauptung ab, wir würden Frauen ausschliessen?
2006-12-05 21:03:53
Schon interessant wozu große Unternehmen heutzutage in der Lage sind.
Ich bin mal gespannt wie viele mündige Bürger sich für dieses "Angebot" entscheiden.
2006-12-05 22:09:14
eine aktion, die an dilletantismus und fehleinschätzung des phänomen blogs kaum zu überbieten ist. welcher berater auch immer euch dies aktion verklickert hat: entlasst ihn.
2006-12-05 23:49:34
Manueller Trackback: Bluewin Superblogger - Brutale Vertragsklauseln und Gratisarbeit
2006-12-06 14:00:31
ich melde mich freiwillig um abgerippt zu werden, meine masochistische ader schreit danach.
2006-12-06 14:43:53
Ihr habt die Chance bei bluewin auf dem Portal zu bloggen, da würden viele Leute eure Posts lesen. Stattdessen regt ihr euch über ein paar Klauseln bei den Nutzungsrechten auf und macht trackback's auf eure eigenen blogs.
Wieso macht man trackback auf den eigenen blog? Damit mehr Leute den blog lesen. So was Paradoxes hab ich selten gesehen....
2006-12-06 14:50:51
Meine Güte liebe Blogger, ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass ihr euch selber etwas zu ernst nehmt? Bei all dem Unsinn der in langweiligen Blogs festgehalten wird könnte Bluewin zumindest eine Qualitätskontrolle einführen. Natürlich nicht einzelne Beiträge zensieren, sondern Blogs veröffentlichen die auch für mehr als 3 Personen interessant sind.
Dass man sich verpflichten muss finde ich auch nicht in Ordnung. Aber wenn man damit einverstanden ist stellt dies ja kein Problem dar.
2006-12-06 14:55:27
Gar nicht paradox, lieber blue :) Bei ihren eigenen Blogs gehören die Inhalte nämlich ihnen, und die Blogosphäre funktioniert auch ohne Portale ganz blendend. Eigentlich funktioniert sie sogar deshalb so blendend, gerade weil sie keine Portale braucht, durch die gegenseitige Verlinkung. Das ist's was die Blogosphäre ausmacht, und das ist wohl für ein traditionelles Unternehmen sehr schwer zu begreifen...
Diese persönlichen Blogs können übrigens durchaus auch mal hunderte bis tausende Besucher im Tag haben (bei mir sinds im Schnitt 1000, auch wenn ich eigentlich mit bloggen aufgehört habe).
2006-12-06 15:00:12
Wer sagt den das hier überhaupt Bluewin dahinter steckt? Sorry, aber blue.blueblog.ch, das kann ja jeder sein und sich als Bluewin ausgeben. Von Bluewin würd ich einen Blog à la blog.bluewin.ch erwarten. Verfolgungswahn oder eine potentielle Verschwörung??
2006-12-07 15:09:38
Markus, schau mal auf bluewin.ch, irgendwo unter Services/Weblogs findest Du das Angebot, inklusive Halsabschneider-Vertrag...
Thomas, hast Du gewusst, dass es Blogs gibt, die von Tausenden von Leuten abonniert sind, die Zehntausende von Besuchen jeden Tag kriegen und die als absolute Fachauthorität in ihrem Themengebiet gelten? Sowas ist auch ohne Bluewin möglich - wie Guido sagt sogar viel besser möglich. Wenn Du eine Qualitätskontrolle forderst, hast Du von der Blogosphäre gar nix begriffen, mit Verlaub. Aber Du musst Dir ja den "Unsinn" nicht antun, es zwingt Dich niemand dazu, Blogs zu lesen ;-)
Und lieber Blue - "ein paar Klauseln bei den Nutzungsrechten"?! Der ganze Content gehört Swisscom exklusiv, das Blog kann von Swisscom jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden, Swisscom gibt keinen Support, der Blogger darf von unbeschränkt Swisscom mit Werbung bespammt werden, Swisscom kann den Dienst jederzeit beenden. Ein paar heftige Klauseln für die armen "Superblogger". Mal schauen wieviele Dumme sich finden lassen, die auf sowas eingehen. Ach ja und Trackbacks dienen nicht nur dem Traffic, sondern primär der Konversation in der Blogosphäre. Da ihr sie abgeschaltet habt, müssen wir sie halt manuell setzen. Bitte befasst Euch doch etwas tiefer mit dem, was die Blogosphäre wirklich ist, bevor ihr solch peinliche Missgeburten lanciert. Ihr hättet ja die Möglichkeit, wirklich kreative Dienste für und mit Bloggern zu entwickeln!
2006-12-07 15:59:44
@Markus: Hinter blue.blueblog.ch steht schon Bluewin
@Peter: Wir nehmen den Feedback aus der Blogosphäre ernst, aber ich denke, auch wir als Swisscom haben das Recht unsere eigenen Fehler zu machen. Wenn das mit den Superbloggern nicht zum Fliegen kommt, wem haben wir dann geschadet?
Was immer man über Swisscom sagen will, eines kann man bestimmt nicht behaupten, dass wir in der Blogosphäre auch nur den Hauch eines Monopols hätten. Wir bieten etwas an, von dem wir denken, dass es einige Leute interessieren könnte. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt, aber wir können bestimmt niemand zu irgendetwas zwingen.
2006-12-07 16:39:19
@blue Sorry für den doppelten Kommentar, du kannst den zweiten löschen, weiss nicht wie der zustande kam. Klar habt ihr das Recht, Eure Erfahrungen und allenfalls Fehler zu machen. Nur aus Fehlern können wir lernen :-) Grundsätzlich ist es ja erfreulich, wenn Ihr euch vermehrt mit der Blogosphäre befasst. Und ja, ein Monopol habt Ihr bestimmt nicht in der Blogosphäre ;-) Aber Ihr müsst natürlich damit rechnen und umgehen, dass positives und negatives Feedback aus der Blogosphäre zurückkommt, wenn Ihr einen "Superblogger" Dienst lanciert. Ihr könnt ja z.B. in die Blogosphäre fragen, was die Blogger alles an konstruktiven Verbesserungsvorschlägen für einen solchen Dienst hätten. Wäre sicher interessant zu sehen, was dabei alles zurückkommt!
2006-12-07 16:48:27
@Peter Schon weg :) Eventuell hattest du durch ein Reload der Seite den Kommentar ein zweites Mal gepostet.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Dass Swisscom auf diesem Gebiet noch viel zu lernen hat, steht auch für uns ausser Frage. Ich werde den Feedback, der hier gekommen ist und noch kommen wird, ins Unternehmen zurück spielen. Im Zusammenhang mit My Bluewin World sind wir übrigens dabei einen "User Involvment Process" zu definieren - das klingt jetzt arg technokratisch, aber gemeint ist damit, dass wir Kanäle öffnen wollen, durch die wir vermehrt und besser als bisher in direkten Kontakt mit unseren Usern kommen.
2006-12-08 10:40:13
Peter, ich lese sehr gerne Blogs und zwar aus dem von dir genannten Grund: Infos von Fachleuten die wirklich Ahnung von etwas haben (z.B. Softwareentwicklung). Interessant finde ich es aber nur, wenn die Einträge von einem bestimmten Thema handeln und sich der Autor einigermassen daran hält. Mühsam wird es halt, wenn der Autor am Montag etwas über ein Programmierproblem schreibt und am Dienstag dass seine Katze furzen kann. Und genau solche Blogs gibt es eben zu abertausenden. In der Java Welt (Programmierung) gibt es z.B. das Portal JRoller (www.jroller.com). Wär eigentlich super interessant, aber es hat einfach zu viele Blogger, die mehr über ihr Privatleben schreiben anstatt dem eigentlichen Thema (zumindest war es so, als ich mich noch regelmässig dort umsah). Hier fände ich eine Qualitätskontrolle sehr hilfreich.
Wenn Bluewin nun ein paar Blogs auf ihr Portal einbinden möchte, kann ich es darum verstehen, dass sie eine gewisse Kontrolle haben möchten. Jedoch wäre auch ich mit den Vertragsklauseln ganz klar nicht einverstanden. Aber das muss eben jeder selber wissen.
Blogs sind für mich eben eine reine Modeerscheinung. Früher las ich Homepages von Fachleuten, heute nennen sie es halt Blogs. Diskussionen gehören meiner Meinung nach immer noch in Foren, anstatt in Blogs, aber das ist wohl geschmackssache. Das einzig wirklich tolle sind RSS/Atom Feeds, aber das hat ja nicht direkt mit Blogs zu tun. Leute die das Wort 'Blogosphäre' verwenden, nehmen meines Erachtens die Sache viel zu ernst und haben das Gefühl eine neue Kultur geschaffen zu haben. Aber man kann ja einfach sagen, ich hätte den Sinn nicht verstanden.
Ich denke übrigens nicht, dass Bluewin auf ihre Weise wirklich an tolle Blogs gelangen wird. Und gerade deshalb sollte man ihnen den Versuch lassen, anders werden sie es wohl nicht begreifen.
2006-12-09 21:52:05
Also ich hab mir überlegt mal einen Monat lang Bluewin TV installieren zu gehen und darüber auf meinem Blog zu schreiben. Das wär richtig spannend. :-)
2006-12-10 07:41:41
zweifellos
2006-12-11 11:11:01
...und ich hab mir überlegt, dass ihr mir dafür 7000 euro im monat bezahlt :)
2006-12-13 08:25:50
Also plus Spesen natürlich. Jetzt warte ich auf das Mail von blue. :-) Eigentlich könnten Kus und ich zusammen installieren gehen. Kus erklärt das technische und ich leg die Kabel. Tolle Idee.
2006-12-13 09:26:23
ein honorar würde eure journalistische unabhängigkeit beeinträchtigen. das wollen wir doch nicht, oder?
2006-12-13 14:19:51
Manueller Trackback
Bluewin stuft eine Bande Superblogger höher ein als eine profesionelle Redaktion. Letztere wird beim Erfolg des Projektes wohl auf die Strasse gesetzt, da zu teuer.
Für einen umfangreichen, recherchierten Artikel mit funktionierenden Links, Bildern oder Video wendet man schnell mal eine Stunde auf. Schliesslich wird ja alles für immer und ewig archiviert. Bluewin will für diese Qualitätsarbeit keinen Rappen lockermachen und bietet statt dessen eine fragwürdige Publicity. Nicht mal ein "Ich bin dann überigens ein Bluewin-Superblogger" T-Shirt. Lächerlich. Ist den Bluewin-Beratertruppen denn nichts besser eingefallen? Oder haben sich diese auf der Bluewin-Toilette ins blaue Hemd gelacht?
2009-05-13 07:08:09
wieso kann ich nicht anmelden bei bluewin


